PHADE:HOBBY:WRITTEN:Das Internet als Auto
Name: Gadegast:Hobby:Written:Sysadm-Talk - Das Internet als Auto

Home | History | Hobby | Clips | Work

Sysadm-Talk - Das Internet als Auto

Das Internet versteht niemand, aber Autos verstehen selbst 2-jaehrige.
Seit Jahren vergleiche ich komplexe Zusammenhänge im Internet mit Autos, es funktioniert.
Daher werden ab jetzt hier einige Vergleiche gesammelt.


Kündigung von Providerverträgen
Ein Kunde hat ein Auto geleased und möchte jetzt ein Neues. Also läßt er seinen Mercedes jetzt einfach stehen, wo es steht und geht zu Audi und leased dort einen prima A6.
Irgendwann ruft Mercedes an und fragt, warum er seine Leasingraten nicht mehr bezahlt, der Kunden antwortet:
"Ich fahr den schon seit Monaten nicht mehr. Fahre jetzt Audi !".
"Aber der Vertrag läuft doch noch, Sie haben jetzt ja zwei Autos".
"Sie müssen doch wissen, dass ich jetzt Audi fahre ..."
Der Provider, ähhh Mercedes-Händler: "grmpflgrunzschonwiederzumGerichtsvollzieherundkeineordentlicheKuendigung ..."

Händlerwechsel (zu uns)
Der Kunde hat also seinen Fahrzeugbrief und seinen Schlüssel verloren, will aber, dass ein Mercedeshändler in seinem neuen Wohnort den Mercedes bei einem Händler im alten Wohnort abholt, um ihn zu warten und etwas aufzumotzen.
Prima, also fragt der neue Autohändler nun sowohl bei Mercedes nach nem neuen Schlüssel, besorgt bei irgendnem Amt noch einen aktuellen Fahrzeugbrief, braucht dafür vom Kunden drei Vollmachten und kriecht dann zum alten Autohändler und küsst dem ziemlich lange die Füsse.
Jetzt betet der neue Provider (äh Autohändler) noch, dass das Auto wenigstens bezahlt ist, sonst muss er auch noch mit der Bank des Kunden reden.
Natürlich hat sich der Kunde sofort beschwert, dass er so viele Papiere unterschreiben muss (und wirft die Kopien anschliessend zusammen mit dem neuen Vertrag in den Müll).

Preisverhandlung mit Providern
Kunde ruft seinen Mercedes-Händler an und meckert ganz empört:
"Sie sind zu teuer, Fiats sind viel billiger".
"Sie haben aber einen Mercedes gekauft."
"Ich fahr aber nie schneller als 120kmh, das kann der Fiat auch."

Preisverhandlung mit Providern (Variante)
"Der gleiche Mercedes kostet bei XY nur 2/3."
"Hm, bei XY sind auch keine Garantieleistungen, keine Wartung und keine Winterräder dabei, ausserdem bekommen Sie auch nicht sofort einen Ersatzwagen, wenn Ihrer kaputt ist. Ausserdem wachsen und putzen wir Ihren Wagen ja jede Woche für Sie."
"Brauch ich nicht".
(Kunde geht zu XY und bezahlt seitdem 4,60 EUR pro Anruf in der Werkstatt)

Kosten sparen
Ein Mercedeshändler will Geld sparen, er stellt fest, dass er am meisten für seinen Mercedes-Partner-Vertrag bezahlt und: kündigt diesen !
Jetzt darf er nicht mehr "Mercedes"auf Papiere, Werkstatt, Werbung, Verkaufshalle etc schreiben. (ok, hinkt, aber bei uns hat ein Internet-Dienstleister namens "Hirsel* Internet Consulting" soeben seine Domain hirsel.com* löschen lassen).

Domaineigentum und admin-c
Man kann zwar seinem Autoschlüssel jemand anderem geben, d.h. aber noch lange nicht, dass dieser dann auch das Auto verkaufen darf.
(der Admin-C einer Domain kann z.B. bestimmen, bei welchem Provider die Domain gehostet wird, er darf aber nicht bestimmen, dass jemand anderes admin-c wird).

© 2010 by Frank Gadegast

*) Namen von mir geändert

KeyJ Phade (Frank Gadegast)