PHADE:HOBBY:WRITTEN:Lachhaft
Name: Gadegast:Hobby:Written:Lachhaft

Home | History | Hobby | Clips | Work

Lachhaft

Lachen, wenns nicht so traurig wäre. Audio über Glas. Schön, wenn nicht jedes analoge Signal über Goldleitung besser klingen würde. Home-Entertainment-Systeme mit Säulenlautsprechern. Sieht schick aus, aber ehrlich, bemüht doch mal ein bisschen Physik, wie krieg man denn einen 20Hz-Ton aus ner 3cm-Kalotte ? Eben. "Aber dafür hat man doch den Subwoofer", sagt da der Verkäufer. "Ok, gibts den auch in Stereo ?", sag ich. "Oder stell ich dann in jede Ecke einen ? Heisst doch Dolby-Surround".
Warum soll das Gurgeln eines Aliens denn nicht von rechts hinten kommen können ? Im Kino gibts 32 Audio-Kanäle ...
Ich möchte nicht auf Stereoeffekte verzichten, nur weil ein Hersteller 5:1 oder 7:1 schicker findet.

Und wer nur noch 1,5 cm hat, sollte nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, noch einen Lautsprecher in ein FlatScreen-Gehäuse einzubauen, da klingt das Kinderspielzeug von McDonalds besser ... Und dann das Bild. Vergleicht mal ne DVD auf einem 50" Röhrenbildschirm und einem 50"-Flatscreen, na, NA ? Klar, Röhre liegt deutlich vorn. Kann bloss niemand mehr kaufen. Da sind die Displays also digital und hängen an der Wand, Blu-rayplayer kann man aber weder im gewünschten Design kaufen, noch 5 Meter weiter weg im Regal plazieren (SCART ging über 15 Meter ohne Probleme), noch an die Wand schrauben, guck dir mal nen Blu-ray-Player von hinten an, schick was ? Wann bauen die endlich mal ein Gehäuse, dass die Kabel ordentlich rausführt, en bloc und abgedeckt, anstatt dass jeder Stecker einzeln zu sehen ist ? Auf der IFA stolzieren Samsung, Sony und Loewe vor Ihren 1,5cm flachen Displays auf und ab und stellen den Player in ein 50cm tiefes Ikea-Holzregal vor die Wand, gehts noch ? Und den Digital-Receiver gleich oben drauf ? Schick, schick.
Aber: die Hersteller wachen auf ! Jawoll ! Es GIBT Flatscreens mit eingebauten DVB-C Decoder, juhuu, eine Kiste weniger. Bloss die passende Crypto-Karte liefern die nicht mit. Und Kabel Deutschland muss einem unter der Hand dann noch ne Spezial-Decoder-Karte schicken. Original-Kommentar von der Hotline: "Die meisten Flatscreen-Hersteller zertifizieren die Geräte nicht, und haben somit gar keinen korrekten Kinderschutz. Deshalb dürfen wir die Karte für Geräte mit eingebautem DVB-C gar nicht ausliefern". Ich lieg auf dem Boden, lachend, um den Schreck zu verdrängen.

Vielleicht wachen die noch mehr auf und bauen endlich mal nen Blu-ray-Player ein. Hm, wär doch was. Stereo-Anlage ade. Kann dann aber bestimmt meine alten DVDs nicht mehr abspielen, geschweige denn CDs, oder braucht noch ne Decoder-Box oder ein klobiges Spezialkabel in Gelb.

Hat mal einer ne Stopp-Uhr genommen und gemessen, wie lange ein Flatscreen zum Booten braucht ? Da ist Windows richtig schnell. Grad gemacht, einmal in 8 Sekunden, einmal in 14 ! Da hab ich mein Werbepausen-Duplo ja schon vernascht, bevor die Kiste an ist. Switchen kann auch keiner mehr, von Kanal 1 bis 32 braucht man im digitalen Kabel gestoppt 6 Minuten ! Was ist so schwer daran, das Programm zu wechseln ? Also gleich nochmal das Handbuch meines neuen Flats rausgekramt, und gucken, ob der nicht doch mehr kann, als ne alte Röhre. Ja, er hat einen USB-Slot. Da kann man Bilder gucken, cool. Da sortier ich meine 40.000 Familienbilder mal fix aus iPhoto auf ne externe Festplatte und darf nur nicht vergessen, die alle in Bitmap zu konvertieren, weil der nämlich JPEG nicht kann, dafür aber noch das Murksel-Haus-Format von Samsung, und da die Kamera die Bilder KBLXYZ203953.jpg und folgend nennt, brauch ich nur 8 Stunden, um das richtige zu finden, woah.

Also jetzt mal hingesetzt auf den Fussboden und Butter-bei-de-Fische, Hausaufgaben machen, Kinderkrankheiten beseitigen und bauen, was die Kunden auch gebrauchen können. USB und Lautsprecher raus, Blu-ray rein. RAM rein, um mal den Videotext für alle Sender gleich ab dem einschalten zu fetchen, anstatt 2 Minuten zu warten, biss die Seite über die 999 hüpft, um dann endlich ab 300 das aktuelle Programm zu finden oder den aktuellen Sendungstitel einzublenden. Und vergesst bitte nicht die LAN-Buchse oder WLAN nach 802.11n !

Lachhaft ? Ne, eigentlich noch Steinzeit.

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)