PHADE:HOBBY:WRITTEN:Kinderkram
Name: Gadegast:Hobby:Written:Kinderkram

Home | History | Hobby | Clips | Work

Kinderkram

Nach all dem gemoser und gemecker, mal was entusiatisches.
Als ich aus gegebenem Anlass mal meine Lieblingsfilme durchging, viel mir was auf. Science Fiction wie "Man from Earth", "Strange Days" oder "PI", intelligentes Drama wie "Gran Torino" oder "Lost Highway", genial komisches rund um alle Monty-Python-Member hatte ich von mir selbst erwartet, aber es kam noch was ... nämlich ... Kinderfilme !

Ja, genau, der klassische Disney-Zeichentrick ist seit 10 Jahren tot und es lebe der intelligente Animationsfilm ala Pixar. Ich liebe diese ganzen Anspielungen, die Filme wie "Madagascar", "Shrek", "Ice Age" oder "Findet Nemo" zu intelligenten Perlen für Erwachsene machen. Story für die Kinder und für die Erwachsenen das Naschwerk. Allein die Zitate, die Einzug ins normale Leben gefunden haben. Man ist nicht dick, sondern nur dick angezogen oder 'plüschig' (danke Manni, danke). Oder der Pelikan bei Nemo, der mit einem beleidigtem 'naaaadanke' davonflattert. Und wer 'walisch' kann, hat sowieso die Nase vorn. Besser ist nur noch 'buckelwalisch'.

Geniale Mini-Gags wie als Dorie Nemos Papa berichtet, dass alle in Ihrer Familie unter einem schlechten Kurzeitgedächtnis leiden, dann mit Flosse an der Lippe zur Seite ins nichts starrt und nachdenklich 'wo sind die eigentlich alle' murmelt. Kennt einer bessere Situationskomik ? Shreks 'Zuckerwatte', der Agenten-Vogel in "König der Wellen" oder wenn King Julien einen auffordert: 'muttu wackeln mit de Hufte'.

Ich denke an die Macher dieser Filme, und stelle sie mir wie IT-Techniker mit einem Hang zur Hippiezeit vor, pizzafutternd und mit merkwürdigen Ersatzdrogen hantierend, den ganzen Tag eingesperrt in einem Würfel-Office bei Pixar und Konsorten, strangen T-Shirts mit Aufdrucktexten, die man erst 3 Jahre spĪter versteht. So würden die Kreativen auch wirklich zu dem von Ihnen geschaffenem Chicken Joe passen. Peace Bruder, 'guck mal, die Wolken sehen aus wie kleine Kätzchen, uuuppps'.
Wer denkt sich bloss so ein Monster wie Bob aus ?
Oder Ednas Vortrag über Capes in "Die Unglaublichen" ?
Wall-E's Fundstücke im menschlichen Müll ...
Die Elche in "Bärenbrüder" ...

Allein die Erzählweise bei "König der Wellen" in Form einer Fernsehreportage mit schwarz-weiss-Flashbacks wurde selbst im europäischen Film kaum besser umgesetzt. Für Wall-E braucht man nicht mal Tonfilm. Die Zusatzstories zu Scratch und Baby Jack-Jack lassen einen das Wort "Extras" doch völlig neu verstehen. Und absolut perfekte deutsche Synchronsprecher, wie Anke Engelke, Otto und Stefan Gossler setzen dem puren Vergnügen noch die Krone auf.

Den Hut ab, tief verbeugt und gemeinsam auf "Oben" warten ...

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)