PHADE:HOBBY:WRITTEN:Is ja gruselig ...
Name: Gadegast:Hobby:Written:Is ja gruselig ...

Home | History | Hobby | Clips | Work

Is ja gruselig ...

Nein, heute geht es nicht um Kabelwahn und schlechtes Design, sondern um die für mich immer noch unerreicht beste Schockszene, die ich je im Kino erlebt habe. Es gibt viel ekliges oder Horror auf DVD, es gibt heute im Kino schon einiges an Maske und CGI, was einen lieber weggucken lässt, aber es gibt nur eine Szene, bei der ich erlebt habe, dass gesamt alle 300 Kinobesucher kollektiv zusammengezuckt sind, Popcorn und Cola in rauhen Mengen verschüttet wurde, Frauen sich an ihre Männer klammerten und die Männer an ihre besten Freunde.

In dem nun über 25 Jahre alten "Wolfen" geht es um Wölfe und Indianer, die, nachdem sie durch die Zivilisierung Amerikas aus ihren Jagd- und Lebensgebieten vertrieben wurden, nun in die Städte zurückkehren. Es beginnt mit einem Gemetzel an einem Politiker, der vom genialen Albert Finney aufgeklärt werden soll. Als ihm und seiner Freundin langsam klar wird, dass Wölfe dahinter stecken, flüchten sie sich in eine Wohnung und jeder im Kino ahnt, dass sie dort von den Wölfen angegriffen werden, Sie schleichen vorsichtig durch die Räume, alle halten den Atem an, die Spannung steigt und es passiert ... nichts.

Beide sind also wieder völlig entspannt, im Kino atmen alle beruhigt aus. Sie öffnen die Fenster, gehen entspannt auf den Balkon, gucken herunter, in Erwartung, dass sie vielleicht doch noch einen Wolf auf der Strasse sehen und ... werden von hinten von Finneys Katze angesprungen.

Und jeder, wirklich jeder im Kino fiel in diesem Moment vom Sessel und wünschte sich einen Herzschrittmacher, um den Kreislauf wieder anzukrubeln ...

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)