PHADE:HOBBY:WRITTEN:Ach wär ich nur gegangen ...
Name: Gadegast:Hobby:Written:Ach wär ich nur gegangen ...

Home | History | Hobby | Clips | Work

Ach wär ich nur gegangen ...

... genau, und zwar möglichst schnell aus dem Kino. Es gibt so deutsche Regisseure, die zwar weltweit berühmt sind, man aber nicht so genau weiss, warum. Und es gibt Filme, da möchte man eigentlich nur flüchten. Richtig schlimm wirds, wenn beides zutrifft. Da wird einem halt so lange die Werbung um die Ohren gehauen, bis man trotzdem hingeht, und die 20 EUR für Food und Karte lieber schon vorher in die Tonne gehauen hätte. Auch McDonalds macht so viel Werbung, bis die Masse jeden Mist in sich hineinschlingt.

Die Story ist die typische Frechheit: intellektueller Loser verkackt in der eigenen Familie und rettet diese dann nach einer aberwitzig zufälligen Odysee über den ganzen Planeten vor der grosse Weltkatatrophe. John Cusack macht dabei den Eindruck, als hätte er zu 100% vor ner grünen Wand gespielt, und wahrscheinlich war es genau das, die restlichen Figuren kommen auch alle aus der CGI. Der böse Russe (die Synchronisation desselben grenzt eigentlich an Volksverhetzung), der debile, auf Richtung getrimmte General, dumme Kinder, die lieber ihrem Schosshund retten, als 100.000 Menschen und ein Happy-End (bei einer globalen Katatrophe ? dann ist es keine Katatrophe !) bilden den üblich schwachsinnigen Rahmen, um den Computern den Rest machen zu lassen. Und auch diesen "Rest" der CGI-Zerstörung haben wir schon 100 mal gesehen, gähn.

Unglaublich lachhaft sind aber diesmal die "wissenschaftlichen Hintergründe" der Story:

a) Neutrinos interagieren plötzlich mit anderen Teilchen, und das genau nur im Erdkern, nicht auf der Sonne, wo sie schliesslich emitiert wurden, nicht auf dem Mond, nicht auf der Erdoberfläche, ne, nur im Erdkern. Bei einer Veränderung sämtlicher physikalischen Grundlagen, wuppt nicht etwa das gesamte Universum mal einen Schritt zur Seite in eine andere Dimension, ne sondern nur genau unser Erdkern wir ein bissle wärmer. Einstein, ich hör dir trapsen. Emerich hat aber wohl genau dort weggehört, der ist wahrscheinlich schon so amerikanisiert, dass er den Namen Einstein nicht mehr kennt

b) zur Rettung werden Schiffe, also Archen, gebaut, auf exakt 5237m über Normalnull im Himalaya plaziert, damit sie dann auf der heranrauschende Flutwelle locker aufsetzen. Die exakte Höhe haben die Wissenschaftler natürlich schon 3 Jahre im vorraus berechnet, sowohl die Erwärmung des Erdkerns, Erdbeben, Vulkanausbrüche, das Abschmelzen der Pole, das restliche Wetter, das Volumen aller Täler der Welt etc etc berechnet, damit die Welle genau an der Bugspitze auftrifft, wie realistisch

c) wären die Leute einfach 30 Meter höher in den Himalaya geklettert, hätten Sie keine Schiffe gebraucht (da will ich mal ein alternatives Ende in den Extras auf DVD und Bluray sehen)

Es ist eine bodenlose Unververschämtheit, was Hollywood da abliefert, die Krise scheint aktuell nicht nur in der Wirtschaft, sondern hauptsächlich in den Köpfen der Leute vorhanden zu sein, vielleicht sitzen bis 2012 dort einige altgediente Idioten weniger. Wenn ich mich mit einer Weltkatatrophe auseinandersetzten will, guck ich "Die letzte Flut" oder "The Quiet Earth", da kann ich mein Hirn wenigenstens noch anlassen ...

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)