PHADE:HOBBY:WRITTEN:I have a dream ...
Name: Gadegast:Hobby:Written:I have a dream ...

Home | History | Hobby | Clips | Work

I have a dream ...

I have a dream, a digital dream. Von der kompletten digital Vernetzung aller Medien im Normalohaushalt. Kameras gibt es nur noch digital, Camcorder auch. Musik wird bei iTunes gekauft oder liegt als CD digital vor. Da haben wir DVDs und laden HD-Filme bei videoload.de, sind wir Jäger und Sammler im ach so schönen digitalen Zeitalter und können damit fast nix anfangen, weil uns die Geräte, Kabel und Medien das Wohnzimmer eher ausehen lässt, wie die Hinterhofreperaturwerkstätte, von denen wir immer die Visitenkarten im Briefkasten finden. Im Kino stolpern wir auch nicht über Kabel. Gucken wir doch mal 10 Jahre in die Zukunft ...

Wir haben ein Mediacenter. In jedem Raum. Ein mehr oder weniger grosses Display mit: WLAN, LAN, BlueTooth, eingebautem Storage im 100 Terrabytebereich verteilt auf alle Mediacenter und alle mit eingebautem Blu-ray-Recorder. Kabel in der Wand und den Rest per Funk. In weiss, in rot, mit Holzrahmen und wers mag, mit Geweih oben drauf. Alle Mediacenter im Haus sind untereinander vernetzt und haben HighSpeed ins Internet. Lautsprecher sind auch flat und formschön gestaltet und bekommen Audio per Glasfaser aus der Wand.
Eine Fernbedienung für alle Geräte, standardisiert in DIN-Norm. Wir kommen nach Hause und das Storage saugt sich per WLAN die Bilder, Videos und Kontakte, die wir unterwegs per Handycam gesammelt haben. Und da uns ein Freund grad vom seinem Handy einen Song des neuen Dieter-Bohlen-Albums überspielt hat, taucht das unter "Neu" im Mediacenter auf und wir holen uns gleich das ganze Album per iTunes, wir setzen uns in die Badewanne und das dortige Display spielt uns in den wohlverdienten Betäubungstiefschlaf.

Und dann bin ich aufgewacht. Und fragte mich, warum ich das nicht schon heute habe ? WLAN, LAN, Storage, Displays, Blu-ray ? Ist doch alles schon da. Und warum steckt in keinem Flatscreen eines relevanten Herstellers ein Blu-ray-Player ? Und warum können die nicht Medien von einer Samba-Share saugen ohne proprietäre Mediasoftware zu bemühen ? Und warum sieht eine DVD auf einem 60" Flat so gruselig aus ? Weil das A-Hörnchen nicht mit dem B-Hörnchen kann, weil Kabel einem das Wohnzimmer blockieren oder eben vor 5 Jahren noch keine HDMI-Kabel in die Wand einzemmentiert wurden und kein Elektriker je eine Glasfaser gesehen hat. Weil ein schwarzer Ferseher nunmal auf bunter Tapete ziemlich doof aussieht. Und ein PC im Hifi-Rack auch nicht gerade die Frau des Hauses in stilistischen Höhenflug versetzt. Und weil die Hersteller nicht auf das höhren, was die Kunden wünschen.

Schon mal das Display von Arnold Schwarzeneggers in "Total Recall" gesehen ? DAS wollen wir.

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)