Name: Frank Gadegast:Hobby:RC-Phantom

Home | History | Hobby | Clips | Work

Bauphase | Finish | Stapellauf

RC-Phantom

Am Anfang stand der Bausatz einer Phanton 710 von Billing Boats, dazu gaaaaanz viel Lacke, Pinsel, Klebeband und ne Riesenflasche Holzleim und Epoxi (2-Komponenten-Kleber). Eine Wagenladung Kreppband, Tesa und Wäscheklammern und

1x Graupner Speed 400 6V
1x Acoms Techniplus AP-202/40 incl Servo
1x Fahrtregler Hype SmartControl
2x Bombax Mign.Akkupacks (jeweils 3xBaby verschweißt)

und viele Kleinteile.

Gesamtlänge: 87 cm
Gewicht: knapp 3kg
Bauzeit: 7 Wochen, fast jeden abend 3-4 Stunden

Bauphase - 22.08.2005

Kiel und Spanten sind aufgebaut. Alle Rumpfspanten sind drauf.
TIPP: die Rumpfplanken wirklich nicht verdrehen, sondern lieber jede einzeln zuschleifen.
TIPP: Unbedingt eine Black&Decker Schleifmaus kaufen !

Dann wurde geschliffen, geschliffen, geschliffen ...
Dann wurde der Rumpfboden 3x grundiert und 3x gesprüht. Die Mahagoniplanken alle einzeln zugeschnitten und geklebt.
TIPP: die verbiegen sich durch die Feuchtigkeit des Holzleims. Hier wird viel Tesa oder Kreppband gebraucht, jedes einzeln fixieren und warten bis es wirklich trocken ist. Dauert ewig, aber sonst gibs keine glatte Fläche.

Dann wurde poliert, 3x gebeizt (wollte es dunkel haben) und ein erstes Finish mit Bootslack aufgetragen.

Bauphase - 26.08.2005

Weiter gehts ...

Dreimal innen klackiert.

Aussen wollte ich das Mahagoni nicht bis zur Rumpfkante runterziehen, habe es vorher an der Wasserlinie enden lassen und dann eine schwarze, dünne Leiste genau an der Kante verklebt, dann alles 3x mit Bootslack.

Während der Trockenphase wurden die restlichen Teile gebaut und gebeizt.

Bauphase - 26.08.2005

Ok, alles einpacken, abkleben und dann fleissig 3x den Rumpfboden weiss sprayen.

So, das war noch recht einfach ...

Bauphase - 13.09.2005

... jetzt wirds haarig !

Das Mahagoni reicht nicht für eine komplette Decksbeplankung !!!
Ok, wollte es sowieso anders haben, weisser Rand kommt cool zum weissen Rumpfboden. Also die Deckplanken einzeln zuschneiden, auf Kreppband kleben, schleifen, beizen und mit Bootslack besprühen. Dann schwarze Fäden, in die Zwischenräume kleben (unten ankleben, warten, oben rüberziehen und dann auf der andere Seite verkleben). Sieht schick aus und gibt eine natürliche Biegung.
TIPP: dünne Fäden nehmen.

Deck drauf, die kompletten Plankenteile verkleben ...

Dann noch hellere Leisten rund-um-kleben (wirklich fummelige Biegearbeit). Die Aufkleber rauf und übersprühen.

Die Aussenleisten sind Mist. Auch nach x-mal Silberlack sehen die doof aus, werd ich vielleicht mal durch Alu ersetzen.

Eigentlich sind an dem Bausatz alle Plastikteile wirklich zu billig, lass ich weg, vorne am Bug hab ich lieber das Mahagoni rundum gebogen und geklebt, dann konnte ich die Plastikbugspitze komplett weglassen.

Welle eingeklebt (auch die Stütze der Welle ist aus Plastik und extrem hässlich, aber so ein Teil feile ich jetzt nicht aus Metall nach, habs aber golden lackiert, passt besser zum Messing).

Dann die zweite Dose Bootslack her und sprayen, sprayen, sprayen.
TIPP: nie zu viel auf einmal, gibt nur Nasen, dafür lieber öfter.